Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Jakarta
Im neuen Zentrum von Jakarta, mit Blick auf die Willkommensstatue der Stadt und in unmittelbarer Nachbarschaft zu anderen Botschaften, Banken, Kaufhäusern und Hotels befindet sich im Bezirk Menteng die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland.
Das auf einem Grundstück von 6.153 m² stehende achtstöckige Gebäude beinhaltet neben der Kanzlei und der Regionalarztdienststelle auch noch mehrere Dienstwohnungen und einen Mehrzwecksaal. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1964 und muss im Bereich Sanitärtechnik und Lüftungs- und Kältetechnik saniert werden.
Die Wasserversorgung erfolgt über einen Vorlagebehälter der durch den öffentlichen Versorger nachgespeist wird. Das Gebäude wird von hier aus über eine Druckhalteanlage mit Wasser versorgt. Neben der öffentlichen Wasserversorgung besteht für die Versorgung der Liegenschaft noch ein Tiefbrunnen. Für die Versorgung des Gebäudes mit Klimakaltwasser stehen zwei Kältemaschinen mit je 240 KW zur Verfügung. Für die Rückkühlung sind zwei neue Trockenkühler vorgesehen. Die Büros, die Wohnungen und der Regionalarztbereich werden über Umluftkühlgeräte (FanCoils) gekühlt. Für den Eingangsbereich und für den Mehrzwecksaal erfolgt die Kühlung und Lüftung über Lüftungsanlagen. Die Etagen erhalten eine neue Lüftungsanlage. Die FanCoils einschließlich der Verrohrung und der zugehörigen Regelung müssen erneuert werden. Dies gilt auch für die Anschlussverrohrung der RLT-Geräte. Gleichzeitig werden alle Sanitärbereiche und die Bäder in den Wohnungen vollständig saniert.
Bauherr
Auswärtiges Amt, Referat 111-7
Architekt
Turner & Townsend GmbH, München
Zeitraum
Realisierung 2015 – heute
Art der Baumaßnahme
Sanierung
Gebäudetyp
Botschaft
Unsere Leistungen
Planung und Objektüberwachung
Anlagengruppen
Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen
Lufttechnische Anlagen
Kältetechnische Anlagen
Nutzungsspezifische Anlagen
(Feuerlöschanlagen)
Gebäudeautomation