Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät Bonn, Juridicum
Seminargebäude BRS

Der „Ost-Turm“ im Juridicum der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms Universität in Bonn wurde den heutigen Vorschriften – brandschutztechnisch und energetisch – angepasst. Hierfür wurde im laufenden Betrieb die vorhandene Klima- und Heizungsanlage unter Beachtung des Brandschutzkonzeptes und den energetischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten erneuert. Die Belange der EnEV Stand Oktober 2007 wurden hierbei zugrunde gelegt und umgesetzt.

Bauherr

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Bonn

Architekt

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassung Bonn

Zeitraum

Realisierung 2007 – 2011

Art der Baumaßnahme

Sanierung

Gebäudetyp

Schule

Unsere Leistungen

Planung und Objektüberwachung

Anlagengruppen

Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen

Wärmeversorgungsanlagen

Lufttechnische Anlagen

Gebäudeautomation