Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät Bonn, Juridicum Brandschutzsanierung

Das Gebäude der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität wurde 1962 errichtet und beherbergt die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät – Juridicum.

Im Rahmen der Brandschutzertüchtigung wurden neben den baulichen Maßnahmen auch die Vorgaben aus der Leitungs- und Lüftungsanlagenrichtlinie (LAR NRW und LüAR NRW) umgesetzt. Hierbei wurden u.a. die notwendigen Brandschutzklappen in den Lüftungsanlagen für die Hörsäle nachgerüstet. Die Besonderheit dieser Maßnahme war, dass die Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen im laufenden Semesterbetrieb durchgeführt werden mussten und daher die Arbeiten nur in enger Abstimmung mit allen Projektbeteiligten erfolgen konnten.

Bauherr

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Bonn

Architekt

PL2 Pluralis Planungsgesellschaft mbH, Meerbusch

Zeitraum

Realisierung 2009 – 2013

Art der Baumaßnahme

Sanierung

Gebäudetyp

Schule

Unsere Leistungen

Planung und Objektüberwachung

Anlagengruppen

Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen

Wärmeversorgungsanlagen

Lufttechnische Anlagen