Radiologische und Nuklearmedizinische Abteilung einschl. Erweiterung der Kälteerzeugung

Ausbau und Umbau mit Anschluss an den Bestand. Die Radiologie wurde an eine vorhandene RLT-Anlage angeschlossen. Für die Nuklearmedizin wurde eine neue Zu- und Abluftanlage mit einem Kreislaufverbundsystem zur Wärmerückgewinnung installiert. Zur Abführung von inneren und äußeren Wärmelasten wurden zusätzliche Umluftkühlgeräte eingebaut. Medizinische Großgeräte, wie MRT, CT und PET-CT wurden zur direkten Kühlung in das Klima-Kaltwassersystem integriert.

Erweiterung des Klima-Kaltwassersystems um eine neue Kältemaschine mit Rückkühler, einschließlich Freikühlbetrieb im Winter. Das vorhandene Verteilsystem wurde hierzu hydraulisch überarbeitet und eine weitere Erweiterung berücksichtigt. Gleichzeitig wurde die Betriebssicherheit der Anlage durch den Einbau von Redundanzpumpen in den Verbraucherkreisen erhöht. Die neue Anlage wurde in die Gebäudeleittechnik (GLT) integriert und in diesem Zusammenhang die bestehende Programmierung überarbeitet.

Bauherr

St. Franziskus-Hospital GmbH

Architekt

Berg Planungsgesellschaft mbH & Co. KG, Münster

Zeitraum

Realisierung 2009 – 2011

Art der Baumaßnahme

Aus- und Umbau

Gebäudetyp

Krankenhaus

Unsere Leistungen

Planung und Objektüberwachung

Anlagengruppen

Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen

Wärmeversorgungsanlagen

Lufttechnische Anlagen

Kältetechnische Anlagen

Nutzungsspezifische Anlagen
(Medizinische Gase)

Gebäudeautomation