Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Riyadh

Das in den 1980’iger Jahren errichtete Kanzlei- und Residenzgebäude befindet sich in Riad im Diplomatic Quarter. Der Komplex besteht aus der Kanzlei, der Residenz und einem Gebäude für die Visa- und RK-Stelle.

Die kältetechnische Versorgung der Kanzlei und der Residenz erfolgt über zwei luftgekühlte Kaltwassersätze. Innerhalb der Räume sind Umluftheiz- und Kühlgeräte in 2-Leiter Technik. Die benötigte Heizenergie wird über einen Öl-Kessel mit Abgaswärmetauscher zur Verfügung gestellt. Die Umluftkühlgeräte und die zugehörige Verrohrung sind ca. 30 Jahre alt und werden erneuert. Hierfür werden auch die Versorgungspumpen, die Regelkreise und die MSR-Technik dem Stand der Technik angepasst und entsprechend den Erfordernissen erneuert.

In dem Zusammenhang werden auch die Sanitärbereiche und die Bäder in der Wohnung in der Kanzlei vollständig erneuert und die Wasserversorgung an die heutigen Anforderungen angepasst. Da der Betrieb der Botschaft auch in der Bauzeit sichergestellt sein muss, sind hierfür entsprechende Provisorien und Zwischenlösungen vorzusehen. Die kältetechnische Versorgung der Visa- und RK-Stelle erfolgt über zwei Kälteerzeuger. Für die Versorgung mit Heizenergie ist eine Anbindung an den Heizkessel über einen Wärmeaustauscher vorgesehen. Die neuen Verteiler einschließlich der Umwälzpumpen und der MSR-Technik werden in dem Kellergeschoss der Kanzlei aufgestellt.

Bauherr

Auswärtiges Amt, Referat 111-7

Architekt

rebuild.ing GmbH

Zeitraum

Realisierung 2016 – 2017

Art der Baumaßnahme

Sanierung

Gebäudetyp

Botschaft

Unsere Leistungen

Planung und Objektüberwachung

Anlagengruppen

Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen

Lufttechnische Anlagen

Kältetechnische Anlagen

Starkstromanlagen

Fernmelde- und IT-Anlagen

Gebäudeautomation