Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Moskau

Sanierung der Schmutz- und Regenwasserleitungen auf dem Compound der Kanzlei und der Dienstwohnungen durch ein Innenbeschichtungssystem. Hierbei wurden Liner aus Filz und einem Harz / Härtergemisch eingebracht und mittels Dampf ausgehärtet. Die zugehörigen Schmutz- und Regenwasserschächte wurden durch ein Innenbeschichtungssystem und die Erneuerung der Gerinne saniert. Das gesamte Abwassersystem wurde auf Dichtheit nach DIN EN 1610 und DWA-A 139 geprüft.

Ziel des Projektes ist es, durch vorrausschauende Risikoanalysen, Erarbeitung von eindeutigen Vorgaben sowie permanente Überprüfung sicherzustellen, dass die zum Teil durch russische Firmen erstellten Abwasseranlagen weiterhin genutzt werden können und keine Einschränkungen in der Nutzung der Liegenschaft entstehen. Bei dieser Maßnahme wurden 870 m Schmutzwasserkanäle von DN 100 bis DN 200 und 1.500 m Regenwasserkanäle von DN 420 bis DN 500 saniert. Weiterhin wurden 149 Schächte mit Tiefen von 1,5 m bis 6,8 m saniert.

Bauherr

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Bonn

Zeitraum

Realisierung 2010 – 2011

Art der Baumaßnahme

Sanierung

Gebäudetyp

Botschaft

Unsere Leistungen

Planung und Objektüberwachung

Anlagengruppen

Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen