Eltern-Kind-Zentrum am Universitätsklinikum, Frankfurt a.M.

Das Gebäude ist in Modulbauweise gefertigt, dadurch wurde eine verkürzte Bauzeit erreicht; Funktionalität und Gestaltung wurden jedoch nicht beeinflusst. Im Untergeschoss wurden Technikzentralen und Installationskeller vorgesehen. Im Erdgeschoss befindet sich die ambulante Geburtshilfe, pränatal Medizin, Elternschule und Bürobereiche. Im 1. Obergeschoss ist die Pflegestation, mit der Geburtshilfe mit 47 Betten. Im 2. Obergeschoss befindet sich die Neonatologie Intensivstation und die Neonatologie Nachsorgestation. Im 3. Obergeschoss der Kreissaal und 4 Gebärzimmer, 3 Wehenzimmer und 2 ambulante CTG-Plätze. Weiterhin befindet sich dort ein Operationszentrum mit 4 Operationssälen, einem Sektio-OP und der Holding Area. Im Dachgeschoss sind die Umkleidebereiche und Bereitschaftsräume, sowie die Technikzentralen für die RLT-Anlagen.

Die Versorgung des Gebäudes mit Trinkwasser warm und kalt, Heizung, Klima-Kaltwasser, Dampf und medizinischen Gasen erfolgte über den Anschluss an die Infrastruktur in den unter dem Gebäude verlaufenden Medientunneln und Unterverteilungen in der Nähe des Neubaus.

Bauherr

Universitätsklinikum Frankfurt
Dezernat 4 – bauliche Entwicklung

Architekt

H2S architekten BDA
haubrich | scholtyssek + partner mbB

Zeitraum

Realisierung 2017 – 2019

Art der Baumaßnahme

Neu- und Umbau

Gebäudetyp

Krankenhaus

Unsere Leistungen

Planung und Objektüberwachung

Anlagengruppen

Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen

Wärmeversorgungsanlagen

Lufttechnische Anlagen

Nutzungsspezifische Anlagen
(Medizinische Gase, Feuerlöschanlage)

Gebäudeautomation