Ärztehaus am Evangelischen Krankenhaus, Mülheim

Am Evangelischen Krankenhaus in Mülheim entsteht ein Fachärztehaus – das Ärztehaus am EKM. In dem fünfgeschossigen Neubau sind eine Apotheke, ein Sanitätshaus und Fachärzte für Physiotherapie, Gynäkologie, Palliativpflegedienst, Hausarzt, Onkologe und eine Radiologie vorgesehen.

Die Versorgung mit Heizenergie erfolgt mittels Fernwärme der Stadt Mülheim. Für die Be- und Entlüftung ist eine RLT-Anlage mit einer Luftleistung von 20.000 m³/h auf dem Dach des Gebäudes errichtet worden. Die Kälteerzeugung erfolgt über zwei Kältemaschinen in der Technikzentrale im Erdgeschoss und einen Rückkühler auf dem Dach des Gebäudes. Das Gebäude ist über zwei Schächte technisch erschlossen. Für die Apotheke wurde für einen Labor-Abzugsschrank eine entsprechende Abluftanlage über Dach geführt. Als Vorabmaßnahme wurde für Gebäude F die Außenluftversorgung über einen kombinierten Außen- und Fortluftturm realisiert.

Bauherr

ATEGRIS GmbH

Architekt

Füchtenkord Architekten, Leverkusen

Zeitraum

Realisierung 2017-2019

Art der Baumaßnahme

Neubau

Gebäudetyp

Ärztehaus

Unsere Leistungen

Planung und Objektüberwachung

Anlagengruppen

Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen

Wärmeversorgungsanlagen

Nutzungsspezifische Anlagen
(Wandhydranten)

Gebäudeautomation